Reformationsjubiläum 2017 – der Newsletter. April 2016
Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Weil das Evangelium eint, wird das Reformationsjubiläum einen klaren ökumenischen Akzent haben. Das betont die Verantwortliche für Ökumene-Fragen der Evangelischen Kirche im Rheinland, Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, landauf, landab. Auch die EKD-Reformationsbotschafterin Prof. Dr. Margot Käßmann trägt diese Botschaft in alle Lande.

Ich lege Ihnen mit dieser Newsletter-Ausgabe Variationen zum Thema Ökumene ans Herz. Unser besonderes Plus, der Cartoon, spiegelt die ökumenische Weite, die das Reformationsjubiläum genießen wird. Ganz besonders hervorheben möchte ich zwei klingende Projekte: das Ökumenische Musical-Projekt von und mit Jugendlichen „Live my Life“ und das Konzert des Remai-Jugendchors aus Westpapua, am anderen Ende der Welt eine berühmte, mehrfach ausgezeichnete Formation und hierzulande (noch) ein Geheimtipp.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Schauen!  

Pfarrer Martin Engels
Projektleitung Reformationsjubiläum 2017

Hereinspaziert! Darf es ein Stück Pizza sein?!

(c) ekir.de / Michael Hüter

Vegetarische Fingerfood? Jubiläumstorte? Ach was: Pizza Quattro Confessioni! Herzlich, bodenständig und ökumenisch ist das Get Together, das Cartoonist Michael Hüter auftischt. Zum Jubiläumsessen gibt’s eine Runde köstlich frisch belegte Pizza für alle – egal ob freikirchlich, orthodox, katholisch, evangelisch. Willkommen, Confessioni!

Willkommen, User, der Cartoon steht zu Ihrer Nutzung frei: www.ekir.de/url/avC
 

Weite wirkt – durch Musik, durch das Musical „Live my Life“

Mélodies d'espoir aus Burkina Faso
"Mélodies d'espoir" aus Burkina Faso

Terangapi aus Indonesien
"Terangapi" aus Indonesien

"Weite wirkt – auch durch Musik!“ Ein starker Satz in einem schönen Videoclip. Mit diesen Worten wirbt Heidi Stiewink, Gemeindeglied, als Kreissynodale im Kirchenkreis Braunfels für Partnerschaften und Ökumene zuständig sowie Landessynodale, für das Musical „Live my life“. Jugendliche aus den Kirchenkreisen Braunfels, Simmern-Trarbach und Wetzlar bringen das Musical auf die Bühne – im Sommer in den Partnerkirchen in Botswana und Namibia, zusammen mit dortigen Jugendlichen. Einen Vorgeschmack auf das Musical gibt es beim Konzert am 16. April in der Wetzlarer Kreuzkirche. Auftreten werden die Gruppen „Terangapi“ aus der indonesischen Hauptstadt Jakarta und „Mélodies d’espoir“ aus Ouagadougou in Burkina Faso. An dem Abend gibt es außerdem Informationen aus den Partnerkirchen. Die beiden Gruppen bleiben zehn Tage. Die Gruppe aus Burkina Faso besucht drei Schulen und fünf Kirchengemeinden, die aus Indonesien gestaltet ein weiteres Konzert und einen Gottesdienst. Gesprächsstoff liefern die Terroranschläge im Januar in den Hauptstädten Ouagadougou und Jakarta sowie die ersten demokratischen Wahlen seit Jahrzehnten im westafrikanischen Burkina Faso.

Zum Videoclip: https://youtu.be/0ERXqz3CCsE

Details über das Konzert am 16. April in Wetzlar: http://www.tikato-burkina-faso.de/content/html/weite_wirkt_-_okumene-konzert_in_der_kreuzkirche_und_begleitprog.html
 

Weite wirkt: Jugendliche aus Westpapua geben Konzert
Plakat für das Konzert mit dem Remai Youth Choir

Einmalige Gelegenheit: Junge Sängerinnen und Sänger aus Westpapua kommen für ein Konzert mit Tanz nach Düsseldorf. Der „Remai Youth Choir“ wird am 13. Mai traditionelle und internationale Lieder singen und dazu auch tanzen. Das Konzert im Rahmen der Kampagne „Weite wirkt“ steht unter der Schirmherrschaft der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, findet u.a. auf Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Ärztekammer Nordrhein statt. Beginn ist um 20 Uhr im Haus der Ärzteschaft, Tersteegenstraße 9, 40474 Düsseldorf. Weite wirkt, weites Herz wirkt: Erbeten werden Spenden für die medizinische Versorgung in Westpapua.
Download Plakat: www.ekir.de/url/dNF

BeGeistert 2016: Pfingstfest in ökumenischer Gemeinschaft
BeGeistert 2016 - das Plakat
Konzerte mit Judy Bailey und „Beats 4 free“, Begegnungen mit Gästen und Partnern aus aller Welt, Floßfahrten und Freiluftgottesdienst: Das Pfingstfest am 15. Mai in Mülheim/Ruhr im Rahmen der Kampagne „Weite wirkt“ wird Groß und Klein begeistern. Und heißt auch so: „BeGeistert 2016 – Weite wirkt“.
Website zum Pfingstfest: www.begeistert2016-weitewirkt.de
 
Ökumenische Gemeindepartnerschaften: Neue Initiative zum Jubiläum
Bei der Tagung Ökumenische Gemeindepartnerschaften 2.0
Wenn im Jahr 2017 das Jubiläum 500 Jahre Reformation gefeiert wird, soll das mit einem deutlichen ökumenischen Akzent geschehen. Und dazu gehört unter anderem eine neue Initiative zur Förderung der Ökumenischen Gemeindepartnerschaften. Das wurde bei der Tagung „Ökumenische Gemeindepartnerschaften 2.0“ vorbesprochen und zugesagt. Schließlich sind Ökumenische Gemeindepartnerschaften „kein Auslauf-, sondern ein Zukunftsmodell“, wie Oberkirchenrätin Barbara Rudolph betont, Leiterin der Ökumene-Abteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Bericht über die Tagung „Ökumenische Gemeindepartnerschaften 2.0“:
http://www.ekir.de/www/service/gemeindepartnerschaften-19896.php

Gemeinden anderer Sprache besprechen reformatorisches Erbe
IKK


Passend zum Themenjahr „Weite wirkt“ im letzten Jahr der Reformationsdekade, ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum 2017, wird sich die Vollversammlung des Internationalen Kirchenkonvents (IKK) am 9. April in Duisburg mit den gemeinsamen Wurzeln in der Reformation befassen. Im IKK sind lutherische, reformierte, baptistische, charismatische und pfingstlerische Gemeinden verschiedener Sprachen im Rheinland und in Westfalen zusammengeschlossen.
Vorbericht zur IKK-Vollversammlung: http://www.ekir.de/www/service/ikk-19943.php

Kirchentag 2017: Themen Flucht, Migration, Zusammenhalt und religiöse Pluralität
Flucht und Migration, Zusammenhalt in Deutschland und Europa sowie religiöse Pluralität und Reformation. Das werden die großen thematischen Schwerpunkte beim Jubiläumskirchentag im Jahr 2017 sein. Diese Schwerpunkte werden sich in rund fünfzig Themen und Projekte auffächern. Der Kirchentag mit der Losung „Du siehst mich“ findet vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt.
Pressemitteilung über die thematischen Schwerpunkte des Kirchentags 2017: https://www.kirchentag.de/index.php?id=17634


Margot Käßmann: Ökumenische Dimension ist neu und Grund zum Feiern
„2017 wird ein Reformationsjubiläum mit ökumenischer Dimension sein. Das ist neu und ein Grund zum Feiern.“ Das sagt die EKD-Reformationsbotschafterin Prof. Dr. Margot Käßmann. Statt Abgrenzung der Konfessionen soll das Reformationsjubiläum die Konfessionen zusammenführen, betonte die Theologin bei einem Vortrag in der katholischen Kirche Belair in Luxemburg.
Der Vortrag im Wortlaut: http://www.ekd.de/vortraege/2016/20160311_kaesmann_reformationsjubilaeum.html
Website zu Reformation in Luxemburg 2017: http://www.reformation2017.lu/

Im Mai im WDR: Sendewoche zu „Weite wirkt“
„Weite wirkt“ – demnächst auch im WDR-Hörfunk. Die Beiträge in der Sendewoche vom 9. bis 14. Mai in WDR 3, WDR 4 und WDR 5 werden sich um Fragen des Reformationsjubiläums und die Eine Welt drehen. Zu hören sind Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller am 9. und 10. Mai, Kirchenrat Tobias Treseler am 11. und 12. Mai sowie Oberkirchenrätin Barbara Rudolph am 13. und 14. Mai. Die Beiträge beginnen auf WDR 3 um 7.50 Uhr, auf WDR 4 um 8.55 Uhr und auf WDR 5 auf 6.55 Uhr.
http://www.kirche-im-wdr.de

Erwachsenenbildung Nordrhein bietet erneut „Kulturführerschein Reformation“
Weiter geht’s: Die Fortbildung „Kulturführerschein Reformation“ für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wird erneut angeboten. Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein lädt vom 4. bis 6. Juli zu der Fortbildung, Anmeldefrist ist am 1. Mai. Nach einem kreativen Einstieg ins Thema Reformation erarbeiten die Teilnehmenden in der anschließenden Praxisphase ein Reformationsprojekt – sei es eine Aktion, ein Vortrag, eine Exkursion, ein Forschungsvorhaben.
Detaillierte Infos im Flyer: http://2017.ekir.de/Downloads/kf_reformation_multi_online.pdf
 
Tipps & Termine
Website der Kirchenkreise Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen zum Reformationsjubiläum: www.2017-reformation.de

Website der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein zum Reformationsjubiläum: 2017.bonn-rhein-sieg-voreifel.de

Website des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zum Reformationsjubiläum: www.2017.kirche-koeln.de

Website des Kirchenkreises An der Ruhr zum Reformationsjubiläum: www.reformation.kirche-muelheim.de

Website der Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West zum Reformationsjubiläum: reformation2017-saar.de

Website zum Themenjahr Reformation und die Eine Welt mit der Aktion "Weite wirkt": www.weite-wirkt.de

Website der EKD zum Reformationsjubiläum: www.ekd.de/reformationstag


Kontakt und Hinweis

Martin Engels, Pfarrer, Projektleitung Reformationsjubiläum 2017, 2017@ekir.de
Anna Neumann, Redaktion, redaktion@ekir.de
Website: 2017.ekir.de
Für Links externer Anbieter übernehmen wir keine Gewähr, diese können sich kurzfristig ändern.
  | Startseite | Kontakt | Presse Sitemap | Impressum | RSS | Intranet

© 2016 Evangelische Kirche im Rheinland

Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf,
Telefon (0211) 4562-0, Fax (0211) 4562-444,
E-Mail: 2017@ekir.de
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.