Reformationsjubiläum 2017 – der Newsletter. Juli 2016
Liebe Leserinnen und liebe Leser!
Kurz vor den Sommerferien erreicht Sie der aktuelle Newsletter zum Reformationsjubiläum im Rheinland. Diesmal stellen wir Projekte vor, die in besonderer Weise Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Blick nehmen. Der Spannungsbogen reicht von einer elementarpädagogischen „Reformationsschatztruhe", über verschiedene Onlineangebote bis hin zum rheinischen Projekt „Wortanschlag“ – einem Poetry-Slam Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland. Es ist viel in Bewegung!

Viel Freude beim Lesen!

Ihr Martin Engels
Projektleitung Reformationsjubiläum 2017

Du siehst mich
ALTtext


Selfie erweitert Horizont! Verblüffend stellt Cartoonist Michael Hüter die für manchen gewohnte Einschätzung von Selfies auf den Kopf. Selbstbezogenheit adé! Sich selbst sehen (und fotografieren) kann sehr wohl bedeuten, auch die Mitmenschen in den Blick zu nehmen. Der Cartoon „Du siehst mich“ ist Hüters Beitrag zum nächsten Kirchentag, der im Jahr 500 nach Luthers Thesenanschlag die Reformation und das Reformationsjubiläum thematisiert. Seine Losung: „Du siehst mich“.
Download des Cartoons zur freien Nutzung: www.ekir.de/url/gad

 

Wie kam die Reformation ins Rheinland?

Die Internetseite „Reformation im Rheinland“ beleuchtet in kurzen Filmen die regionalen Besonderheiten der Reformation auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Wie es dazu kam, dass Nikolaus Faber Pfingsten 1526 in der Schlosskirche Meisenheim (Foto) den ersten lutherischen Gottesdienst feierte. Das Projekt wurde für den Einsatz in Schulen, Konfirmandenunterricht und Erwachsenenbildung konzipiert. Der Autor und Filmemacher Hellmut Schlingensiepen, der das von der Landeskirche geförderte Projekt im Auftrag vom Verein „Geschichte:begreifen“ konzipiert hat, hat in den letzten Monaten viele Interviews geführt. Die Onlinepräsenz, die in den nächsten Monaten immer weiter wachsen wird, ist jetzt mit ersten Inhalten online gegangen: www.reformation-rheinland.de/#/  


 

Poetry-Slam: Wer zuerst slammt, kommt ins Finale
An Jugendliche wendet sich dieses Projekt: Zum 500. Reformationsjubiläum plant die Evangelische Jugend im Rheinland den Poetry-Slam "Wortanschlag - Deine These". Die Jugendarbeit der Gemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland ist eingeladen, Vorentscheide auszurufen und zu realisieren. Die Gewinnerin, der Gewinner eines Kirchenkreises zieht dann ins Finale am 7. Oktober 2017 in der Trinitatiskirche in Köln.
 Informationen zum Poetry-Slam: 2017.ekir.de/poetry-slam-309.php



Kindergottesdiensttag unter dem Motto „Weite Deine Grenzen“


„Weite wirkt“, das Motto der Aktion zum Jahresthema der Reformationsdekade, greift der 29. Rheinische Kindergottesdienst-Tag auf. Sein Titel: „Weite Deine Grenzen“. Der Tag findet am 24. September in der von Grenzen bzw. dem Dreiländereck geprägten Stadt Aachen statt. Arbeitsgruppen und Workshops geben Impulse für die praktische Arbeit mit Kindern in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Erwartet werden mehr als 300 Teilnehmende.

Vorbericht: http://www.ekir.de/www/service/kindergottesdiensttag-20111.php



Reformationsschatzkiste für Kinder


Die Nordkirche hat eine Reformationsschatzkiste für Kinder gepackt. In der stabilen, hochwertigen Holztruhe finden sich kindgerechte Entdeckungen, beispielsweise ein Rezeptheft "In Luthers Küche". Das Begleitheft zur Schatzkiste "Mit Kindern die Reformation entdecken"  kann man auch ohne Kiste erwerben und nutzen. Das übersichtlich gestaltete Heft enthält anregendes Material, vor allem mit Blick auf jüngere Kinder.
Informationen und Bestellung von Schatzkiste und Arbeitsheft: www.vek-sh.de/publikationen.php


Kirche mit Kindern zum Reformationsjubiläum
Als Anregung für Engagement für Kirche mit Kindern im Blick auf das Reformationsjubiläum fungiert auch die Liste der Theologischen Referentin für Kindergottesdienst beim Gesamtverband. Sie gibt bündig Links zu Materialangeboten in den evangelischen Landeskirchen.
Liste Kirche mit Kindern rund um das Reformationsjubiläum: kindergottesdienst-ekd.de/KigoReformationsjubilaeum.pdf



Online-Spiel für Kinder zum Reformationsjubiläum
Für Kids: „Martin Luthers Abenteuer“ heißt das Spiel, das die Website der evangelischen Kirche für Kinder, kirche-entdecken.de, anbietet. Begleitet von der Kirchenelster Kira können Kinder hier in die Welt des Mittelalters eintauchen und Martin Luther dabei helfen, spannende Abenteuer zu bestehen. Und damit den Mann kennenlernen, der die Reformation vor bald 500 Jahren ins Rollen brachte.
Zum Spiel: martin-luthers-abenteuer.de



Markierungen auf die Straße bringen: „glaubensreich“ geht weiter

Die Zielgerade ist erreicht: Am Vorabend des diesjährigen Reformationsfestes und damit im Auftakt zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation mündet die „glaubensreich“-Initiative in den „Tag der Inspiration“. Inspirierend waren auch die Projekte, die im Juni beim 6. „glaubensreich“-Netzwerktreffen vorgestellt wurden, darunter die Idee eine Sprayaktion. 
Bericht: www.ekir.de/www/service/glaubensreich-20115.php


Im Laufshirt „vergnügt, erlöst, befreit“

 

Und zack, stand er bei der Siegerehrung mit auf der Bühne, im schnieken weißen Laufshirt überm Talar: Reformator Martin Luther. „Vergnügt, erlöst, befreit“ – die Botschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland zum 500. Reformationsjubiläum zierte nicht nur das Trikot der Playmobil-Figur, sondern aller Läuferinnen und Läufer aus dem Landeskirchenamt  beim Firmenlauf Run4Ideas in Düsseldorf . Und den Platz auf der Bühne hatte das vierköpfige Männer-Team klar gemacht: Es hatte mit 1:32:34 Platz 1 erreicht. 
Unterwegs mit dem neuen Teammitglied:www.ekir.de/url/XRL


 
Bibel-Andruck: Wieder mehr Luther in der Luther-Bibel
Die Luther-Bibel 2017 ist im Druck. In ihr ist "wieder mehr Luthertext drin", wie der Thüringer Altbischof Christoph Kähler sagt. Martin Luther sei bei der Übersetzung genauer gewesen als die, die ihn später meinten korrigieren zu müssen.
Video zum Andruck der neuen Luther-Bibel: 2017.ekir.de/lutherbibel-314.php


Zum Nachfeiern: Gottesdienstentwurf zur Einführung der Luther-Bibel 2017
Die Einführung der Luther-Bibel 2017 wird am 30. Oktober 2016 mit einem Gottesdienst in der Georgenkirche zu Eisenach gefeiert. Jede Gemeinde kann den Gottesdienst mit- oder nachfeiern. Dazu wurde im Kirchenamt der EKD ein Entwurf erarbeitet, den Gemeinden an ihre Bedürfnisse vor Ort anpassen können.
Entwurf mit vollständigen Lesungen und weitere Varianten:  https://www.die-bibel.de/startseite/lutherbibel2017/die-lutherbibel-2017-in-ihrer-gemeinde/gottesdienstentwurf/



EKD-Reformationsbotschafterin Käßmann bei KD-Bank
Reformation als Thema einer Kirchenbank? So geschehen: Die EKD-Reformationsbotschafterin Margot Käßmann sprach auf der Generalversammlung der KD-Bank.
Bericht: www.ekir.de/www/service/kd-bank-20145.php


Wittenberg auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk
Ein Jahr vor Beginn der Weltausstellung zeigt sich Wittenberg gut gerüstet. Auch wenn die Eröffnung der Weltausstellung Reformation mit dem Titel "Tore der Freiheit" noch fast ein Jahr entfernt ist: Schon jetzt präsentiert sich die Lutherstadt gut gewappnet.
Bericht: www.ekd.de/aktuell/edi_2016_05_17_wittenberg.html

 
Liturgie erschienen: 2017 gemeinsam Gottesdienst feiern
Katholiken und Lutheraner nähern sich an. Sie feiern und gedenken gemeinsam - auch der Reformation vor 500 Jahren. Der Entwurf von Lutherischen Weltbund und Vatikan für einen ökumenischen Gottesdienst ist für die Gemeindeebene bestimmt. Nach dieser Liturgie wird bereits am 31. Oktober in diesem Jahr in Lund ein internationaler ökumenischer Gottesdienst gefeiert – unter Beteiligung von Papst Franziskus und dem Präsidenten des Lutherischen Weltbundes, Bischof Mounib Younan.
2017 gemeinsam unterwegs, gemeinsam Gottesdienst feiern: www.2017gemeinsam.de


In eigener Sache: „Reformationsjubiläum“ im EKiR-Kalender angeben
Wer in Gemeinden, Kirchenkreisen oder Ämtern, Werken und Einrichtungen den Kalender der Evangelischen Kirche im Rheinland bestückt, ist gebeten, Termine, die thematisch das Reformationsjubiläum betreffen, auch in den gleichnamigen Kanal einzugeben, also bei „Reformationsjubiläum“ ein Häkchen zu setzen. Dann wird der Termin auch auf der Website zum Reformationsjubiläum 2017.ekir.de ausgegeben. Umgekehrt bitten wir natürlich darum, Termine ohne diesen inhaltlichen Bezug auch nicht in dieser Form zu verknüpfen. Wer von termine.ekir.de gerade neu erfährt: Zugang zum Kalender geben die Öffentlichkeitsreferenten der Kirchenkreise und für Einrichtungen auf Ebene der Landeskirche der Internetbeauftragte Ralf Peter Reimann, reimann@ekir.de.



Tipps & Termine
Website der Kirchenkreise Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen zum Reformationsjubiläum: www.2017-reformation.de

Website der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein zum Reformationsjubiläum: 2017.bonn-rhein-sieg-voreifel.de

Website des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zum Reformationsjubiläum: www.2017.kirche-koeln.de

Website des Kirchenkreises An der Ruhr zum Reformationsjubiläum: www.reformation.kirche-muelheim.de

Website der Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West zum Reformationsjubiläum: reformation2017-saar.de

Website des Kirchenkreises Wesel zum Reformationsjubiläum: 2016.reformation-wesel.de

Website zum Themenjahr Reformation und die Eine Welt mit der Aktion "Weite wirkt": www.weite-wirkt.de

Website der EKD zum Reformationsjubiläum: www.ekd.de/reformationstag

Kontakt und Hinweis

Martin Engels, Pfarrer, Projektleitung Reformationsjubiläum 2017, 2017@ekir.de
Anna Neumann, Redaktion, redaktion@ekir.de
Website: 2017.ekir.de
Für Links externer Anbieter übernehmen wir keine Gewähr, diese können sich kurzfristig ändern.
  | Startseite | Kontakt | Presse Sitemap | Impressum | RSS | Intranet

© 2016 Evangelische Kirche im Rheinland

Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf,
Telefon (0211) 4562-0, Fax (0211) 4562-444,
E-Mail: 2017@ekir.de
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.