<## Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier. ##>
Logo_EKiR_web
Newsletter 42/2020, 30. Oktober
Geistliche zum neuerlichen Lockdown
„Gott steht gerade in schweren Zeiten an der Seite der Menschen“, betonen die leitenden Geistlichen von Evangelischer Kirche im Rheinland, Evangelischer Kirche von Westfalen und Lippischer Landeskirche. Angesichts des neuerlich bevorstehenden Teil-Lockdowns betonen sie: „Hoffnung, die weiter trägt als menschliches Vermögen und vernünftiges Kalkül: Die brauchen wir gegenwärtig so nötig wie selten.“ (zur gemeinsamen Erklärung)
 
WG-Zimmer frei …
Die Reformation der Ökumene kann darin bestehen, Gebäude gemeinsam zu nutzen – wie in Krefeld-Gartenstadt. Dort sind die protestantischen Schwestern und Brüder seit dem 6. September dieses Jahres Mitbewohner und Mitnutzer der katholischen Kirche und des benachbarten Gemeindezentrums. (mehr)
 
75 Jahre Kirchliche Hochschule
Zum Reformationstag macht sich die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel für die Forschungsfreiheit stark – ein Dreivierteljahrhundert nach der Wiederaufnahme des unabhängigen Lehrbetriebs am 31. Oktober 1945. (mehr)
 
Käßmann predigt in Bonn
Die Theologin und Autorin Dr. Margot Käßmann ist Gastpredigerin der zentralen Bonner Reformationsfeier am 31. Oktober, 19 Uhr, in der dortigen Kreuzkirche. Das Thema lautet in Anlehnung an Verse aus dem Galaterbrief (5,1-6): Zur Freiheit befreit! Der Gottesdienst wird live gestreamt und ist auch auf ekir.de zu verfolgen.
 
30 Jahre „Himmel & Erde“
Das über die NRW-Lokalradios an Sonn- und Feiertagen ausgestrahlte Kirchenmagazin „Himmel & Erde“ wird dreißig: Die erste von inzwischen 1800 Ausgaben wurde am 1. November 1990 anlässlich des Feiertags Allerheiligen ausgestrahlt. Am kommenden Sonntag gibt es eine Geburtstagssendung mit evangelischen Beiträgen. (mehr)
 
Harry Potter und die Bibel
Das Evangelische Bibelwerk im Rheinland hat seine Ausstellung renoviert und um interaktive Elemente erweitert. Welchen Bezug hat Harry Potter zur Bibel? Hat Jesus schon die Bibel gelesen? Was hat die Bibel mit meinem Leben zu tun? Bei einer Video-Reportage vor Ort in Wuppertal stellt Emilia (14) Fragen – und erfährt Erstaunliches.
 
Film-Vielfalt nicht nur zur Reformation
Mehr als 400 Filme sind im Medienportal des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) Bonn verfügbar und warten auf ihren Einsatz in der Schule und im Konfi-Unterricht. „Luther – Er veränderte die Welt“, „Zwingli – Der Reformator“ und „Checker Tobi“ etwa lassen den Reformationstag lebendig werden. (mehr)
Sankt Martin kommt als Video-Musical
Eine Absage des zu Sankt Martin geplanten Musicals war für Chorleiterin Eva Caspari und den Kinderchor in Wuppertal-Ronsdorf keine Option – auch nicht in Corona-Zeiten. Mit professioneller Technik und viel Engagement produzierten sie ein Musical-Video, das zum Martinstag auf der Homepage der Kirchengemeinde zu sehen sein wird. Ein Besuch bei den Dreharbeiten.
 
Buchpreis-Verleihung im Video
Coronasicher und dennoch festlich ist der Autor Norbert Scheuer in der Matthäikirche in Bonn für seinen Roman „Winterbienen“ mit dem Buchpreis 2020 des Evangelischen Literaturportals ausgezeichnet worden. Zur Preisverleihung im Video.
 
#nichtnurpapier im Archiv
Hin und wieder finden Gegenstände ihren Weg ins Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, die verwundern. Derart Kurioses ist ab sofort in der Reihe #nichtnurpapier bei Twitter zu sehen. (mehr)
 
Trauer um Marlis Bredehorst
Marlis Bredehorst, bis Mai dieses Jahres Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist am 11. Oktober im Alter von 64 Jahren verstorben. „Mit ihrer Sensibilität für liturgische Sprache, ihrem engagierten Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit sowie ihrem konsequenten Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung in Kirche und Gesellschaft hat sie dazu beigetragen, das inhaltliche Profil der Arbeit unserer Kirche zu schärfen“, betont Präses Manfred Rekowski. (mehr)
 
Wie werden wir Weihnachten feiern?
„Was immer wir planen und wie immer es dann tatsächlich sein wird: Das ,Fürchtet euch nicht!‘ des Weihnachtsengels gilt auch in diesem Jahr, denn Gott ist uns in Jesus Christus nah. So mache ich mich gelassen und getrost an alle Vorbereitungen“, schreibt Präses Manfred Rekowski in einem Präsesblog-Beitrag.
 
Saarland gedenkt deportierter Juden
Im Saarland wird der Jüdinnen und Juden gedacht, die vor 80 Jahren aus Baden, der Pfalz und Teilen des Saarlands in das französische Internierungslager Gurs deportiert wurden. Die Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt sich mit einem Gottesdienst am 1. November in der Saarbrücker Ludwigskirche. (mehr)

 
Aus den Medien
 
 
Der Präses bloggt
https://praesesblog.ekir.de
Wir bei Facebook
https://www.facebook.com/ekir.de
Evangelischer Pressedienst
https://www.epd.de/landesdienst/west/frontpage
 
Startseite  |  Kontakt  |  Presse  |  Sitemap  |  Impressum  |  RSS  |  Intranet  |
© 2020 Evangelische Kirche im Rheinland

Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf,
Telefon (0211) 4562-0, Fax (0211) 4562-444,
E-Mail: lka@ekir.de
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.