<## Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier. ##>
Logo_EKiR_web
Newsletter 12/2020, 20. März
Gottesdienst gemeinsam und digital
Gute Nachricht: Die Teilnahme an einem Gottesdienst ist nicht an den Besuch eines Kirchengebäudes gebunden. Auf ekir.de können Sie ab 22. März jeden Sonntag einen Gottesdienst aus einer Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland mitfeiern. Und sind dabei verbunden mit all denjenigen, die wie Sie vor dem Bildschirm, Handy oder Tablet sitzen. Den Anfang macht ein Videostream aus Wesseling bei Köln. Seien Sie am kommenden Sonntag, 11 Uhr, live auf ekir.de dabei. Bereits ab 10.45 Uhr besteht die Möglichkeit, persönliche Gebetsanliegen mitzuteilen.
 
Video-Botschaft des Präses
„Gott begleitet Sie auch durch diese Tage“, ist die feste Zuversicht von Präses Manfred Rekowski. Seine Sorge, aber auch seine Kraftquellen angesichts der sich verschärfenden Corona-Krise teilt der oberste Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland mit einer Video-Botschaft in den Sozialen Medien.
 
www.ekir.de/corona
Wie kann in Krisenzeiten wie diesen, in denen selbst Kirche auf Distanz gehen muss, seelischer Beistand geleistet werden? Was, wenn zur Bestattung nur noch der engste Familienkreis zugelassen ist und die Trauerfeier unter freiem Himmel stattfinden muss? Wo kann ich Worte für ein Gebet finden? Angesichts der Corona-Pandemie hat die Evangelische Kirche im Rheinland eine Website eingerichtet, auf der Informationen, Empfehlungen, Dokumente und Tipps fortlaufend aktualisiert und erweitert werden: www.ekir.de/corona
 
Morgen ist Welt-Down-Syndrom-Tag
„Ich glaube, dass der Mensch nach Gottes Bild geschaffen ist – und dieses Ebenbild Gottes sind auch Menschen, die mit dem Down-Syndrom geboren wurden oder eine andere Behinderung haben. Sie gehören in Gottes Welt“, schreibt Präses Manfred Rekowski in einem Präsesblog-Post zum morgigen Welt-Down-Syndrom-Tag.
 
Stark in Nachbarschaftshilfe
Vor allem für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen kann eine Ansteckung mit dem Corona-Virus gefährlich werden. Um sie in dieser isolierenden Zeit zu unterstützen, rufen evangelische Kirchengemeinden zum Beispiel in Köln, Essen und Wuppertal zur Nachbarschaftshilfe auf.
 
Gott am Küchentisch loben
Gottesdienst lässt sich auch, sehr persönlich, am Küchentisch oder auf der Couch feiern. Die Vorlage dafür kommt aus der Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum in Wuppertal. Pfarrer Holger Pyka, der die Liturgie erarbeitet hat, erklärt im Interview, wie’s geht.
Keine Gottesdienste …
… keine Kollekte? Das muss nicht sein. Die Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd spendet jede Woche aus ihren Mitteln für diakonische Aufgaben. Und denkt damit an Menschen und Gemeinschaften, die auf Unterstützung angewiesen sind. Auch Sie können jederzeit von Herzen geben, online und zweckgebunden über das Spendenportal der Bank für Kirche und Diakonie.
 
2020 kein Jugendcamp
Das Jugendcamp 2020 der Evangelischen Jugend im Rheinland ist abgesagt. Das Treffen mit mehreren tausend Jugendlichen aus allen Teilen der Evangelischen Kirche im Rheinland hätte vom 11. bis 14. Juni 2020 in Mülheim an der Ruhr stattfinden sollen. (mehr)

 
Aus den Medien
 
  • Trauerspiel Bestattungen
    wz.de
  • Welle der Solidarität in der Corona-Krise
    WDR Lokalzeit Ruhr
  • Die Virus-Krise. Deutschland stemmt sich gegen Covid-19
    ZDF reportage
  • Krefeld: In einem Haus zu einer Kirche werden
    wz.de
  • Erstes ökumenisches Kirchenzentrum in Krefeld geht an den Start
    RP online
  • Live und in Farbe: Gottesdienste im Internet boomen
    Medienmagazin pro
  • Rhein-Berg: Die Kirchen bleiben offen, so lange es geht
    ksta.de
  • Beten im Alleingang: Die erste Krise mit Gottesdienstverbot
    Aachener Zeitung
  • Kirchen kümmern sich auch in der Krise
    wz.de 
  • Trauung nur noch im kleinsten Kreis
    RP online
 
Der Präses bloggt
https://praesesblog.ekir.de
Wir bei Facebook
https://www.facebook.com/ekir.de
Evangelischer Pressedienst
https://www.epd.de/landesdienst/west/frontpage
 
Startseite  |  Kontakt  |  Presse  |  Sitemap  |  Impressum  |  RSS  |  Intranet  |
© 2020 Evangelische Kirche im Rheinland

Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf,
Telefon (0211) 4562-0, Fax (0211) 4562-444,
E-Mail: lka@ekir.de
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.